Kriegerdenkmal Sonnborn | Evangelischer Friedhof

Das Denkmal auf dem ev. Friedhof an der Kirchhofstraße besteht aus einem Findling, der in der Nähe des Eingangs hinter der Sonnborner Hauptkirche auf  einem von hohen Bäumen umstandenen Platz steht. Es ist eine Tafel mit Widmung vorhanden, dazu sind die Jahreszahlen der Weltkriege an dem Findling angebracht.

Die Tafel ist ebenso wie die Inschrift sehr schlicht gehalten. Über den Urheber, den Vereinigten Krieger- und Infanterie-Verein Elberfeld-Sonnborn ist nichts weiter bekannt.
Am Findling sind noch die Zahlen der Weltkriege angebracht.
Korrektur 05.11.2010: Nach einer Mitteilung der Friedhofsverwalterin des evangelischen Friedhofs wurden einige fehlerhafte Teile des Textes heute entfernt. Da dieses Denkmal bisher in der Literatur nicht erwähnt wurde, hielt ich es für ein sehr ähnliches Denkmal, das aber zum gegenüberliegenden katholischen Friedhof gehört.


Vollbildanzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.