Kriegerdenkmal Elberfelder Sportclub 08 e.V.

Den Elberfelder Sportclub 08 gibt es schon lange nicht mehr, sein Nachfolger ist der SSV Germania. Die Wirkungsstätte war (und ist) der Sportplatz am Freudenberg, wo auch ein Kriegerdenkmal aufgestellt wurde. Wer -wie ich- früher häufiger da war, wird sich jetzt vielleicht wundern, denn er hat das Denkmal schon öfter gesehen, doch nie mit dem Ersten Weltkrieg in Verbindung gebracht, die Inschrift ist nämlich nicht mehr lesbar und das Denkmal verfügt auch über keine Formensprache. Es steht auf Höhe der Mittellinie des Kunstrasenplatzes gegenüber des Clubhauses.



Früher soll die Inschrift mal gelautet haben:

„Elberfelder Sportclub 08e.V.

Unseren im Weltkriege
Gefallenen Sportskameraden“

28 Namen sollen hier verzeichnet gewesen sein.1


Position des Denkmals auf der Karte


 

Fußnoten:

  1. RMK, S. 277.

veröffentlicht am:

zuletzt geändert: