Gedenkstein zur 25jährigen Wiederkehr des Frankfurter Friedens am Friedenshain

Der Gedenkstein

Dieser Stein, der in einer ganz kleinen Grünanlage zwischen Jägerhofstraße und Freudenberger Straße steht, stand einst, ab 1896, am Eingang eines kleinen Wäldchens, das August von-der-Heydt am 27.April 1896 der Stadt geschenkt hatte. Der gegenüber beginnende von-der-Heydt- Park wurde bereits 1888 gestiftet. Teil des Geschenks war ein Obelisk im Wert von 7400 Mark, der am 10.Mai 1896 aufgestellt wurde. Anlass war der 25.Jahrestag des „Frankfurter Friedens“. Dieser Frieden beendete offiziell den Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 mit Gebietsabtretungen und hohen Reparationszahlungen für Frankreich. Das Wäldchen wurde ab 1955/56 parzelliert und mit Wohnhäusern für britische Offiziere bebaut.1


Die Inschrift lautet:

„Friedenshain
— – —
Der Stadt Elberfeld
zur Erinnerung an
die 25jährige Wiederkehr
des Frankfurter Friedens
10.Mai 1896
gestiftet von
Aug.Freiherr von der Heydt


Der Gedenkstein am Friedenshain auf einer Postkarte, gelaufen am 25.5.1910. (Bild ergänzt am 28.10.2013.)

Ergänzung vom 13.Juni 2012:

Im März 2003 entdeckte der Anwohner Gerhard Prade den Stein versteckt hinter Ilex-Büschen und Nadelbäumen. Die Inschrift war kaum noch lesbar und verwittert. Wann genau der Stein von wem restauriert wurde, wird noch recherchiert.2

Position des Denkmals auf der Karte


 

Fußnoten:

  1. RMK, S. 94.
  2.  Tanja Heil, Vergessenen Gedenkstein hinter Hecken entdeckt, in: WZ vom 13.März 2003.

veröffentlicht am:

zuletzt geändert: