Knabe mit Taube

Knabe mit Taube.

Die Bronzeplastik „Knabe mit Taube“ fertigte Professor Kurt Lehmann aus Hannover im Jahr 1953 im Auftrag des Barmer Verschönerungsvereins. Am 28.September 1954 wurde sie der Bevölkerung als Geschenk zum 25jährigen Stadtjubiläum übergeben und ist seitdem am Klinkerteich in den Barmer Anlagen zu finden. Die 7000 DM teure Figur nach einem Entwurf aus dem Jahr 1936 ist 110 cm hoch. Die Stadt Kassel kaufte im selben Jahr einen zweiten Abguss, 1 die Figur steht heute im Botanischen Garten der Stadt.2 Eine weitere Skulptur steht in der Neumarkter Straße in Osnabrück,3 laut Wikipedia stammt sie aus dem Jahr 1958.4


Detailansicht

Update vom 02.10.2022:

2019 wurden bei dem Kunstwerk seitens des Gebäudemanagements der Stadt Wuppertal ernsthafte Beschädigungen festgestellt, sodass sie entfernt wurde. Die Figur zerbrach und verschwand aus der Öffentlichkeit. 5 Der Barmer Verschönerungsverein entschloss sich, die Figur durch eine im 3D-Druckverfahren erstellte Kopie zu ersetzen, damit der Materialwert der Bronze keine Metalldiebe anlockt – und wenn doch, dann nicht zum Schaden des Vereins.

Die Kopie der Plastik im Oktober 2022.

Mit Hilfe einer Spende von Herrn K. Höhne wurde die Bronzeplastik repariert und mit Hilfe einer Spende der Familie Weddigen von Knapp der Nachdruck finanziert.6 Gefertigt wurde die Nachbildung von der Firma EXCIT3D GmbH, gestaltet von der Wuppertaler Künstlerin Yvette Endrijautzki und mit Klarlack versehen durch die Lackiererei Pöppelreiter aus Solingen. 7

Die Gesamtanlage am Klinkerteich.

Position des Kunstwerks auf der Karte


Fußnoten:

  1.  RMK, S.352.
  2. Homepage des Freundeskreis Botanischer Garten Kassel (abgerufen am 22.09.11)
  3. http://vanderkrogt.net  (abgerufen am 22.09.11)
  4. Seite „Kunstwerke und Denkmale in Osnabrück“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 1. Mai 2011, 11:10 UTC. (abgerufen am 22.09.11)
  5. Friedemann Bräuer, Brunnen am Toelleturm wird saniert, WZ-online vom 25. Oktober 2019.
  6. Auskunft Klaus-Günther Conrads vom 23. September 2022
  7. Plastik “Knabe mit Taube” als Replik aus dem 3D-Drucker in den Barmer Anlagen, Webseite der Firma EXCIT3D GmbH.

veröffentlicht am:

zuletzt geändert: