Gedenkstein für Peter Küpper

Im Jahre 1885 gründete Peter Küpper in Ronsdorf an der Straße „In der Krim“ eine Fabrik, in der Mützen hergestellt wurden. Schon sein Vater gleichen Namens hatte in Elberfeld an der Mühlenstr. (heute Calvinstr.) 1853 eine Fabrik gegründet, die bald als „Kappen-Küpper“ bekannt wurde. Die Firma des Sohnes wurde 1935 50 Jahre alt, was der Gründer allerdings nicht mehr erlebte, er starb am 4.Juni 1934 im Alter von 73 Jahren. Am Eingangsbereich des Firmengeländes (In der Krim 30a), heute im Garten eines Privathauses, stellte man am 24.Juni 1935 ihm zu Ehren einen Gedenkstein auf und weihte ihn im Kreis der Familie, der Firmenleitung und der Belegschaft ein.1 Ein Bild der Firma findet sich hier.2


Der Gedenkstein für Firmengründer Peter Küpper

Das Denkmal besteht aus einem ca.1,50m hohen Naturstein, an dem eine
Bronzetafel mit einer Inschrift angebracht ist. Diese lautet:

„1885  –  1935
Peter Küpper
Dem Gründer der Firma
am Jubiläumstage
in Treue gewidmet
von seinen dankbaren
Mitarbeitern“


Die Gedenktafel

Nach dem Tod des Gründers übernahm die langjährige Mitarbeiterin Bernhardine Zimmermann gemeinsam mit den Familien Dr.Merkert und Dr.Kaulen die Firma, die sich im Zweiten Weltkrieg zum größten Militärmützenhersteller Deutschlands entwickelte. Im Jahr 1960 begann die Firma in Verbindung mit einer Gruppe belgischer Baskenmützenhersteller Baskenmützen für den deutschen Markt herzustellen und fügte dem Firmennamen die Abkürzung „Codeba“ hinzu, was für „Companie deutscher Baskenmützenhersteller“ stand. 1985 konnte die Firma ihr 100jähriges Jubiläum feiern.3 Spätestens im Jahr 2000 geriet die Firma in Turbulenzen, ein Sanierungsprogramm wurde der 47köpfigen Belegschaft am 23.02.2000 vorgestellt. Das Betriebsgelände wurde aufgeben4und 2003 abgerissen.5


Position des Denkmals auf der Karte


Fußnoten:

  1. RMK S. 316.
  2. http://www.ronsdorf-wirkt.de/geschichte von 1875 bis 1899.html
  3. RMK S. 316.
  4. http://www.ronsdorf-wirkt.de/geschichte 2000 bis 2005.html
  5. Eintrag zum 03.03.2003 auf: http://www.ronsdorf-wirkt.de/geschichte 2000 bis 2005.html

veröffentlicht am:

zuletzt geändert:

Schlagwörter: