Elastisch schwebend

Elastisch schwebend von Claus Bury.

„Elastisch schwebend“ heißt die größte Skulptur des Skulpturenparks Johannisberg, die 2001 hinter dem Hotel am Johannisberg ihren Platz fand. Eigentlich war die Skulptur von Claus Bury, der von 1997 bis 2002 Professor für Grundlagen der Gestaltung an der Bergischen Universität war, für den Park der Barmenia Versicherung an der Kronprinzenallee vorgesehen, konnte dort aufgrund von Bauarbeiten nicht aufgestellt werden. Deshalb fand die aus Anlass des 100jährigen Jubiläums der Schwebebahn entstandene Plastik als Leihgabe ihren Platz am Johannisberg und wurde dort am 5. April 2001 aufgestellt. Die im Leimbinderverfahren hergestellte Skulptur besteht aus Lärchenholz und ist 12,4 Meter breit und 3,5 Tonnen schwer. Am 20. Mai 2001 wurde sie im Beisein von Oberbrürgermeister Dr. Kremendahl offiziell der Stadt übergeben und 2004 sogar der Stadt geschenkt.1


Eine andere Perspektive.

Plakette an der Skulptur.
Update vom 10. April 2021

Am 26. Oktober 2018 musste die Skulptur eingerüstet werden, nachdem eine statische Sonderprüfung der 3,5 Tonnen schweren Skulptur mangelnde Standsicherheit festgestellt hatte. Die Sanierungskosten wurden mit etwa 7.000 Euro veranschlagt.2

Inzwischen wurde die Skulptur repariert.


Position des Kunstwerks auf der Karte


Fußnoten:

  1. Frank Scurla, Reizvoller Blick durch die Holzbögen, in WZ vom 5. April 2001.
  2. Bauzaun um defekte Skulptur, in: Wuppertaler Rundschau vom 25. Oktober 2018

veröffentlicht am:

zuletzt geändert: