Denkmal für die Langerfelder Straßenbahn

Das Denkmal-Ensemble.

Am 8. Juli 2000 kompletierte eine alte Achse der Kölner Straßenbahn das Gedenken an die Langerfelder Straßenbahn an der Ecke Schwelmer Straße/ In der Fleute. Zusammen mit einer mutmaßlich schon 1999 aufgestellten Gedenktafel und einem Stück Kopfsteinpflaster mit Originalschienen erinnert sie seitdem an die 88jährige Geschichte des Schienenverkehrs zwischen Schwelm und Barmen durch Langerfeld.


Die Gedenktafel.

Die Gedenktafel erklärt unter einem Bild einer Straßenbahn mit Lyra-Stromabnehmer schlicht:

„Zur Erinnerung an die von
1897 bis 1985
verkehrende Straßenbahn
von Barmen nach Schwelm.

Den Bürgern Langerfelds 1999
Bürgerverein Langerfeld e.V.


Am 1. September 1897 fuhr die erste Straßenbahn der Linie Barmen – Langerfeld – Schwelm, sie erhielt 1905 die Liniennummer 5.  1907 wurde sie bis Milspe verlängert, 1928 fuhr sie als Linie 8. Ab 1948 fuhr auch die Linie 18 zwischen Schwelm und Sonnborn. 1968 begann dann der schrittweise Niedergang, zunächst durch die Kappung des Astes nach Schwelm und die Einrichung der Wendeanlage an der Dieselstraße. Von hier fuhr nun die Linie 1 nach Wieden, später Linie 11 zum Gabelpunkt am Briller Kreuz. Die Linie 8 verkehrt indes bis zum Klinikum Barmen. 1980 erhielten die Linien dann die Nummern 608 und 611.


Die Kölner Achse.

Im Juni 1985 fuhr die letzte Straßenbahn durch Langerfeld, die nun durch Busse ersetzt wurde. „Es war falsch, den Betrieb der umweltfreundlichen Straßenbahn 1985 einzustellen“, erklärte CDU Bundestagsabgeordnete Ursula Lietz bei der Enthüllung der Straßenbahnachse.1


Position des Denkmals auf der Karte


Fußnoten:

  1. Achse soll an Straßenbahn erinnern, in: Heimatgruß. Bürgerverein Langerfeld, Nr. 185, III/2000.

veröffentlicht am:

zuletzt geändert: