Wurzel allen Übels

Sammlung Historisches Zentrum, 010/12/87
Sammlung Historisches Zentrum, 010/12/87

Am 7. November 1969 wurde auf einer Verkehrsinsel auf dem Robert-Daum-Platz vom Karosserieschlosser Franz Przygoda eine Plastik aufgestellt, die er „Wurzel allen Übels“ getauft hatte. Er hatte als Mitarbeiter der Elberfelder Post auf dem werkseigenen Schrottplatz an der Viehhofstr. unterschiedlich gekrümmte Rohrteile zusammengeschweißt und auf eine ausrangierte Kupplungsscheibe gestellt. Da die Rohre vor allem Auspuffrohre waren, die damals die Abgase ungefiltert in die Luft bliesen, kam die Plastik zu ihrem Namen. Nachdem Przygoda die Plastik vor der Oper und vor dem Schauspielhaus ausprobiert hatte, wurde sie von Kollegen gelb gefärbt, nachdem sie einige Zeit auf dem Posthof gestanden hatte. Nach einer Zeit in seiner Wohnung stellte Przygoda die Plastik dann auf einem von Sträuchern umgebenen Entlüftungsschacht am Robert-Daum-Platz auf. Nachdem sie im Juli 1970 vom Garten- und Forstamt wegen mangelnder Verankerung sichergestellt worden war, durfte Przygoda sie dann frisch gestrichen und fest verankert mit städtischer Erlaubnis aufstellen. Ca. 1975 wurde sie, vermutlich von Przygoda selbst, ohne Ankündigung durch eine ebenfalls gelbe Plastik aus Bandeisen ersetzt. Beide Plastiken existieren heute nicht mehr, ihr Verbleib ist unbekannt.1


Position des Kunstwerks auf der Karte


Fußnoten:

  1. RMK, S. 427 f.

veröffentlicht am:

zuletzt geändert: