Gedenksteine zur Erinnerung an die Errichtung der Anlagen des Elberfelder Verschönerungsvereins

In den 1880er Jahren legte der Elberfelder Verschönerungsverein, der 1870 gegründet worden war, im Elberfelder Stadtgebiet vier große Parks an. Auf dem Nützenberg, dem Friedrichsberg, der Friedenshöhe und dem Mirker Hain. In den Jahren der Fertigstellung wurden dort Gedenksteine gesetzt.

„Anlage Nützenberg angelegt 1874 Verschönerungsverein“

Position des Denkmals auf der Karte


„Anlage Friedrichsberg angelegt 1878 Verschönerungsverein“

Position des Denkmals auf der Karte


Der Gedenkstein an der Friedenshöhe mit der Inschrift „Friedenshöhe angelegt 1878 Verschönerungsverein.“ Der Stein lag bis April 2022 umgedreht in der Böschung. Seit dem wurde er umgedreht und ist wieder sichtbar. Vielen Dank für den Hinweis an Dennis M. und Nicole I. (Update vom 23. Juli 2022)

Position des Denkmals auf der Karte


Der folgende Absatz wurde am 12.August 2012 überarbeitet:

Auch im Mirker Hain, wo die Arbeiten 1879 stattfanden, existiert ein solcher Gedenkstein. Ebenso wie auf allen drei noch vorhandenen Gedenksteinen fehlt hier die metallene Verzierung, wie sie beim Bild des Gedenksteins der Friedenshöhe zu sehen ist.

„Mirker Hain angelegt 1879 Verschönerungsverein“ ild ergänzt am 12.August 2012. Der Stein ist heute in eine kleine Mauer am südlichen Spielplatz integriert.

Position des Denkmals auf der Karte


veröffentlicht am:

zuletzt geändert: