Der Weg ist das Ziel

Der Weg ist das Ziel. Im Hintergrund das alte Wartehaus des Haltepunkts Nächstebreck Bracken.

Am 1. Juli 2017 wurde am ehemaligen Haltepunkt „Nächstebreck-Bracken“ der Bahnstrecke Wichlinghausen-Hattingen, heute Teil der Nordbahntrasse / Kohlenbahntrasse, das Kunstwerk „Der Weg ist das Ziel“ eingeweiht. Geschaffen wurde das 2,30 Meter hohe Kunstwerk von Hans-Jürgen Hiby aus dem Stamm einer ca. acht Jahre zuvor gefällten Nächstebrecker Platane. Die Holzskulptur zeigt Umrisse zweier Menschen, eine weicher und weiblicher und eine kantiger gestaltet. Finger zeigen in Richtung Wuppertal und Hattingen.


Das Kunstwerk an der Trasse.

Hans-Jürgen Hiby schenkte die Skultpur explizit dem Bürgerverein Nächstebreck, dessen Vorsitzender, Hermann Josef Richter, die Idee für ein Kunstwerk an der Trasse hatte. Der Stadt Wuppertal wollte Hiby das Kunstwerk nicht anvertrauen, zu sehr hatte er sich über die Behandlung des mehrfach Opfer von Vandalismus gewordenen Kunstwerks „Spielende Finger“ geärgert.1


Position des Objekts auf der Karte


Fußnoten:

  1. Claudia Kasemann, Ein Geschenk für Nächstebreck, in: WZ-online vom 24. Mai 2017

veröffentlicht am:

zuletzt geändert: