Stehende Null

Im August 2018 stellte Bildhauer Frank Breidenbruch am ehemaligen Haltepunkt Dorp an der Nordbahntrasse seine Skulptur „Stehende Null“ auf. Gesponsort wurde das Kunstwerk von der nahgelegenen Firma Karl Deutsch, die eine Patenschaft für die Pflege und Ausstattung des Haltepunkts übernommen hat. Zusammen mit dem 5Nischenprojekt von Eckehard Lowisch soll die Skulptur der Auftakt für eine künstlerische Ausgestaltung der Nordbahntrasse werden.



Die 1,60 Meter hohe Plastik orientiert sich an einem Zitat des Philosophen Hegel:

„Nichts ist nicht nichts, weil es Teil von allem ist


Mit ihrem, auf zwei langen Beinen ruhenden fensterartigen Oberkörper erfasse die Stehende Nulle jeden kommenden und gehenden Gast des Ortes, mache ihn zum Teil des Kunstwerks. Wie eine universelle Kamera fange sie alles ein und stehe dort, damit die Leute anhalten und nachdenken und Zeit für Empathie gewännen, erklärte Frank Breidenbruch. Der Felsen, auf dem die Skulptur steht, stammt vom Felsen der Wülfrather Kalkwerke. 1


Zur Position des Objektes auf der Karte


Fußnoten:

  1. Monika Werner-Staude, Skulptur „Stehende Null“ in Dorp soll nur der Anfang sein, in: WZ-online vom 15. August 2018.

veröffentlicht am:

zuletzt geändert: