Gedenktafel Bergische Landwehr

Die Überreste der Bergischen Landwehr.

Als der Herbringhauser Bürgerverein 2021 den „Pilz“, eine Sitzbank mit mächtigem Dach, nach 50 Jahren erneuerte, stellte er gleichzeitig noch eine Hinweistafel auf, die dort auf die Überreste der Bergischen Landwehr hinweist.1 Das Bodendenkmal (Denkmalnr. B001) ist der Überrest der sog. Blberfelder Landwehr, die von Sprockhövel durch das Fischertal und die heutigen Barmer Anlagen, durch den Marscheider Wald bis nach Beyenburg führte und eine rückwärtige Verteidigungslinie gegen das Märkische bildete.2



Die Hinweistafel erklärt mit Text und erklärenden Schaubildern den Aufbau der Landwehr aus Dämmen und Gräben und bewachsen mit dichten Dornenhecken zum Beispiel Hainbuche, Schlehe, Weißdorn, Brombeere, Rosen etc, sodass Räuberbanden oder eindringenden Truppen gezwungen waren, die gesicherten Durchgänge zu nehmen, wo Schlagbäume und Wachmannschaften die Ein- und Ausreise aus dem Herzogtum Berg kontrollieren konnten.



Position der Gedenktafel auf der Karte


Fußnoten:

  1. Friedemann Bräuer, Bürgerverein Herbringhausen saniert den „Pilz“ einfach selbst, in: WZ-online vom 11. April 2021.
  2. Seite „Bergische Landwehr“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 24. April 2021, 13:28 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bergische_Landwehr&oldid=211253994 (Abgerufen: 15. Mai 2021, 14:14 UTC)

veröffentlicht am:

zuletzt geändert:

Schlagwörter: