Denkmal der Friedhofskultur „Toskana Allee“

Das Toskana-Flair ist im April 2021 noch nicht zu entdecken – das mag aber am Bergischen Wetter liegen…

Ende August 2020 weihten der Cronenberger Heimat- und Bürgerverein und der Evangelische Friedhofsverband Wuppertal eine Gemeinschaftsgrabanlage mit dem Namen „Toskana-Allee“ auf dem Friedhof an der Solinger Straße ein. Wie schon bei den „Cronenberger Wurzeln“ im Jahr 2015 kombiniert die Anlage eine Neugestaltung eines Friedhofsteils im Sinne moderner Friedhofskultur mit historischen Grabmälern und Erklärungen zu der historischen Sepukralkultur und ihrer Symbolik.1



Voran gegangen waren die Freilegung, Katalogisierung und Dokumentation der alten Grabsteine durch den CHBV seit 2016. Die Verlegung von 12 Grabsteinen und die Schaffung einer Gedenktafel kosteten 3.000 €.2



Eine Informationstafel erläutert die Bildsprache der klassizistischen Grabmäler und erklärt, an wen sie erinnern.


Position des Denkmals auf der Karte


Fußnoten:

  1. Marcus Müller, Toskana-Allee: Ein Dreiklang aus Natur, Besinnung & Geschichte, in: Cronenberger Woche vom 3. September 2020.
  2. Tanja Heil, Toskana Allee soll Geschichte erzählen, in: WZ-online vom 23. Juni 2020

veröffentlicht am:

zuletzt geändert: