Heinz-Hoffmann-Gedenktafel

Am 24. Januar 2009 wurde im Schwimmsport-Leistungszentrum (Heinz-Hoffmann-Bad) auf Küllenhahn eine Gedenktafel für den Schwimmtrainer Heinz Hoffmann eingeweiht. Angesichts des 23. 24-Stunden-Schwimmens waren ehemalige Weggefährten und Oberbürgermeister Peter Jung gekommen, um die Gedenktafel einzuweihen.

Die Gedenktafel aus Glas zeigt ein Foto Hoffmanns und zählt seine Erfolge auf. Die von ihm trainierten Schwimmer*innen gewannen über hundert deutsche Meisterschaften, vier olympische Medaillen und weitere Erfolge.1

Hoffmann wurde 1914 in Danzig geboren und kam 1951 nach Wuppertal. Er war Cheftrainer der Wasserfreunde Wuppertal e. V., Präsident des Deutschen Schwimmträgerverbandes und engagierte sich für den Wiederaufbau des Schwimmsport-Leistungszentrums nach dessen Brand 1995. Heute trägt es seinen Namen und die Gedenktafel im Eingangsbereich erinnert an den 2008 verstorbenen Hoffmann.


Position des Denkmals auf der Karte


Fußnoten:

  1. Moritz Stanarius, Gedenktafel für Heinz Hoffmann, in: WZ-online vom 25. Januar 2009.

veröffentlicht am:

zuletzt geändert: