Dr.-Wolfgang-Kolbe-Gedenkstein

Am 30. September 2001 weihte der Naturwissenschaftliche Verein Wuppertal e.V. an einem Rastplatz im Burgholz einen Gedenkstein für Dr. Wolfgang Kolbe ein. Der Gedenkstein ist mit einer Bronzeplatte mit Inschrift versehen und steht am gleichnamigen und durch ein stilisiertes Insekt gekennzeichneten Wanderweg, der nach Wolfgang Kolbe benannt ist. 1

Die Gedenktafel

Die Gedenktafel zeigt unter der Überschrift: „Wolfgang-Kolbe-Weg“ ein Insekt und anschließend folgende Inschrift:

Zur Erinnerung
an den großen Naturwissenschaftler
Dr. Wolfgang Kolbe (1929-2000),
der von 1969 bis zu seinem Tode
im Burgholz forschte

Einfaches Schild mit der Inschrift Wolfgang-Kolbe-Weg

Dr. Wolfgang Kolbe wurde am 24. März 1929 in Putzar bei Anklam in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Er studierte ab 1948 Biologie und Chemie an der Pädagogischen Hochschule Berlin-Ost. Von dort wechselte er 1956 an die Pädagogischen Akademie in Wuppertal. 1961 studiert er Biologie an der Universität zu Köln und promovierte dort 1965.

1969 übernahm Kolbe die Leitung des „Naturwissenschaftlichen und Stadthistorischen Museums“ in Wuppertal, das 1973 in „Fuhlrott-Museum“ umbenannt wurde. Er leitete dieses Museum bis zu seiner Pensionierung 1994 und war zeitgleich Vorsitzender des Naturwissenschaftlichen Vereins.2 Er erforschte parallel dazu die Käferfauna des Staatsforstes Burgholz. Er starb am 18. März 2000 in Wuppertal.3


Position des Denkmals auf der Karte


Fußnoten:

  1. Frank Köhler, Wolfgang-Kolbe-Weg, in: koleopterologie.de vom 04.09.2001, abgerufen am 02. Januar 2023
  2. Geschichte des Fuhlrott-Museums, Webseite des Naturwissenschaftlichen Vereins
  3. Seite „Wolfgang Kolbe“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 13. November 2020, 23:04 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wolfgang_Kolbe&oldid=205511459 (Abgerufen: 2. Januar 2023, 14:35 UTC)

veröffentlicht am:

zuletzt geändert: