Gedenktafel des ATV 1860 Elberfeld für die Gefallenen des Deutsch-Französischen Krieges

Die Festschrift zum 50jährigen Bestehen des Allgemeinen Turnvereins 1860 Elberfeld notierte im Jahre 1910:

„Am 8.Juli 1871 wurde den aus dem Feldzuge heimkehrenden Mitgliedern vom Verein ein festlicher Empfang bereitet. […] Den Heldentod starben die Turner Jul. Mattheis bei dem Sturm auf St. Privat und Heinr. Edelhoff bei dem Ausfall aus Metz; ihnen zum bleibenden Andenken wurde eine Gedenktafel angefertigt, die noch heute, im Vereinslokal hängend, die Mitglieder an ihre im Felde gebliebenen Turngenossen erinnert.“[1]

Das Vereinslokal befand sich wohl damals noch im Saal der Gastwirtschaft des Jean Lueg am Altenmarkt (heute die Alte Freiheit von der Hofaue bis Turmhof/Schöne Gasse), während die Turnsäle und -hallen oft gewechselt wurden.[2] Den Auftrag zur Gestaltung der Ehrentafel erhielt der Bildhauer Schweissfurth.[3] Wann genau die Gedenktafel eingeweiht wurde, ist unklar. Ruth Meyer-Kahrweg[4] geht davon aus, dass die 1879 geschah, da in der Festschrift zum 100jährigen Jubiläum die Chronik für das Jahr folgenden Satz enthält:

„Bei allen öffentlichen Feiern ist der Verein geschlossen anwesend, so bei der Einweihung des Kriegerdenkmals und bei den Festzügen zur Sedansfeier.“

Vermutlich ist mit den öffentlichen Feiern und der Einweihung des Kriegerdenkmals eher die Einweihung des Kriegerdenkmals auf dem Königsplatz 1881 gemeint, zumal sich der Eintrag zum Jahr 1879 auf die „Geselligkeit in diesen Jahren“ bezieht.

Wie das Denkmal aussah und wann es verloren ging, ist unklar. Zur 100-Jahrfeier wurde an der Ehrentafel für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs eine Plakette für die beiden Gefallenen von 1870/71 angebracht.[3]


[1] Allgemeiner Turnverein Elberfeld, Fest-Buch zur 50jährigen Jubel-Feier, Elberfeld 1910, S.14
[2] Allgemeiner Turnverein Elberfeld, Fest-Buch zur 50jährigen Jubel-Feier, Elberfeld 1910, S.5.
[3] Allgemeiner Turnverein Elberfeld, Fest-Buch zur Hundert Jahrfeier, Wuppertal 1960, o.S.
[4] RMK, S.199.


Vollbildanzeige

One Comment on “Gedenktafel des ATV 1860 Elberfeld für die Gefallenen des Deutsch-Französischen Krieges

  1. Pingback: Ehrentafel des ATV 1860 Elberfeld für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs | Denkmal-Wuppertal.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.