Ehrentafel des ATV 1860 Elberfeld für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs

Am 21.Oktober 1920 wurde in der Turnhalle der Schulzahnklinik an der Gesundheitstraße die Ehrentafel des ATV 1860 Elberfeld eingeweiht. Fast alle Turner, bis auf die Ältesten, waren im Krieg gewesen, notiert die Festschrift zum 70jährigen Bestehen 1930. Die Kosten dafür betrugen 2000 Reichsmark und wurde von den Mitgliedern aufgebracht. Später zog die Tafel mit dem Verein um in die Turnhalle der heutigen Realschule Neue Friedrichstraße und fand dort Platz auf der Empore. Die Empore wurde irgendwann zwischen 1985 und den frühen 90er Jahren verschlossen. Beinahe wäre die Tafel damals im Müllcontainer gelandet. Sie konnte aber zum Glück von den Vereinsmitgliedern gerettet werden.

Die Tafel ist aus dunklem Eichenholz gefertigt und zum Teil beschädigt.

Die Tafel trägt die Inschrift:

„Allgemeiner Turnverein 1860
Elberfeld
Es liessen ihr leben im Kriege 1914-1918″

Darunter folgen einige Symbole:

 

Zwei Adler flankieren einen Lorbeerkranz, in dessen Mitte das Eiserne Kreuz und das Turnerzeichen ihren Platz finden. Es folgen die Namen der 33 Gefallenen.

Am Fuß der Tafel wurde um 1960 eine Plakette angebracht, die den beiden Turnern gewidmet ist, die im Sommer 1870 in der Nähe von Metz und bei der Schlacht von Gravelotte (Bataille de St.Privat) gefallen sind. Die Gedenktafel aus der Zeit nach dem Deutsch-Französischem Krieg ist verloren gegangen.Nach dem Zweiten Weltkrieg mussten die Turnkameraden des ATV erneut eine Ehrentafeln anfertigen. Sie wurde am 20.November 1955 eingeweiht.

Eine Turnkameradin des ATV 1860 Elberfeld hat noch ein Bild zur Verfügung gestellt, dass die Totenehrung des Vereins im Jahr 1960 zeigt. Beide Tafeln sind an der Wand der Turnhalle aufgehängt.

Links im Bild die Tafel für die Gefallenen des 2.Weltkrieges, rechts im Bild die Tafel für die Gefallenen des 1.Weltkriegs.

 


RMK, S.199.

Da die Tafel zur Zeit privat hinterstellt ist, gibt es an dieser Stelle keine Karte.

2 Comments on “Ehrentafel des ATV 1860 Elberfeld für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs

  1. Pingback: Ehrentafel des ATV 1860 Elberfeld für die Opfer des Zweiten Weltkriegs | Denkmal-Wuppertal.de

  2. Pingback: Gedenktafel des ATV 1860 Elberfeld für die Gefallenen des Deutsch-Französischen Krieges | Denkmal-Wuppertal.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.