Bronzefigur der Maria Magdalena am Kloster in Beyenburg

Die Bronzefigur der Maria Magdalena.

Am 31.Oktober 1986 wurde im Hof des Klosters Steinhaus unweit der Kirche St. Maria Magdalena in Beyenburg eine Bronzefigur der Patronin der Gemeinde aufgestellt. Finanziert wurde sie durch Spenden und durch die katholische Gemeinde. Die Heilige wurde von der Müncher Bildhauerin Marlene Neubauer-Woerner im Einvernehmen mit Pater Vos O.S.C. geschaffen, hergestellt wurde sie im Wachsausschmelzverfahren in der Gießerei Werner Braun in Oberschleißheim.


Die Inschrift im Sockel.

Die ungefähr lebensgroße Figur steht auf einem kurzen Sockel, der an einer Säule erinnert, auf dem sich folgende Inschrift befindet:

„Jesus sagte zu Maria:
‚Geh zu meinen Brüdern
und sage ihnen: ich gehe hinauf
zu meinem Vater und zu Eurem Gott
zu meinem  Gott und zu Eurem Gott.‘
Joh. 20,17“1


Der Kopf der Maria Magdalena.

1997 wurde in der Nachbarschaft der Figur ein Denkmal zur Erinnerung an 800 Jahre Kreuzherren in Beyenburg aufgestellt, das den Ordensgründer Theodorus de Celles zeigt.

Position des Kunstwerks auf der Karte


Fußnoten:

  1. RMK, S. 516

veröffentlicht am:

zuletzt geändert: