Fuchsbrunnen der Wäscherei Voss

1970 entwarf und fertigte der Wuppertaler Bildhauer Hellmuth Grüttefien für die Großwäscherei Voss den Fuchsbrunnen, der vor dem Firmengebäude an der Rheinstr. 54/56 aufgestellt wurde. Der Brunnen besteht aus einer flachen Betonschale auf schmalem Fuß, dessen Rand mit blaugrauen Keramik-Riemchen besetzt ist. Die Schale ist mit Rheinkieseln gefüllt. In der Mitte erhebt sich eine Brunnensäule, die ein rundum Fuchsrelief zeigt, dass als Steinzeugbrand mit Zink-Kobalt-Glasur ausgeführt wurde. Aus zwei kupfernen Wasserspeiern fließt das Wasser in die Schale.1


Der Fuchsbrunnen Anfang 2012 an der Gasstraße in Ronsdorf.

In der Nacht auf den 11. Oktober 2007 wurde das Wäschereigebäude Opfer von Brandstiftung und brannte zu großen Teilen aus.2 Im Sommer 2008 bezog die Wäscherei ein neues Domizil an der Gasstraße in Ronsdorf, wohin der Brunnen umgesetzt wurde.3


Position des Brunnens an der Rheinstr.


Position des Brunnens an der Gasstr.


Fußnoten:

  1. RMK, S. 432.
  2. Andreas Spiegelhauer, Voss-Brand – Jetzt drei Verdächtige in U-Haft, in: WZ vom 6. Dezember 2007.
  3. Klaus Koch, Wäscherei Voss: Jeden Tag bis zu 250000 Wäschestücke, in: WZ vom 5. Juni 2008.

veröffentlicht am:

zuletzt geändert: