Tony Craggs‘ Von-der-Heydt-Skulptur

Die Skulptur rechts vom Eingang.

Es ist ein prominenter Platz im Herzen Elberfelds, der Eingang des Von der Heydt-Museums. Als es noch das erste Elberfelder Rathaus war, wurde er flankiert von den beiden Rauchschen Löwen, deren Nachbildungen nun an der ehemaligen Bundesbahndirektion zu finden sind, während der restaurierte „überlebende“ Löwe auf dem Willy-Brandt-Platz die Kinder auf sich reiten lässt. Anfang der 1990er Jahre debattierte man im Tal, ob die Löwen ihren angestammten Platz wieder einnehmen sollten oder ob der Eingang des bekanntesten Wuppertaler Museums ein neues Gesicht erhalten solle.


Die Skulptur links vom Eingang.

Man entschied sich schlussendlich für den Kauf und die Aufstellung einer Doppelskulptur des in Wuppertal lebenden britischen Bildhauers Tony Cragg. Die beiden 256.800 DM teuren bronzenen Objekte zeigen 2000 Jahre kultureller Alltagsgeschichte, in denen Amphore und Mörser in Blechdose und Plastikflasche übergehen. Die Kosten wurden vom Land NRW und dem Kunst- und Museumsverein zur Hälfte übernommen. Am 17. März 1991 wurden sie eingeweiht.1


Die rechte Skulptur frontal.

Die linke Skulptur frontal.

Eine Plakette am Kunstwerk.

Position der Kunstwerke auf der Karte


Fußnoten:

  1.  RMK, S. 543f.

veröffentlicht am:

zuletzt geändert: